Home Home Stream Stream
 
 

Themen Top3: Alleine...

Oli ist nächste Woche nicht da. Daher das aktuelle Top3 Thema ALLEINE. Man muss ja nicht immer so lange rumschwafeln.

Postet hier in den Komentaren Eure Vorschläge, die irgendwas mit dem Thema zu tun haben, und ich spiel den Scheiss dann nächste Woche!

Pascow Interview

Neulich hat uns die fantastische Band PASCOW in Aachen beehrt und uns Vögeln auch noch ein 8-Wort-Interview gewährt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben sich die Jungs schnell reingefunden und konnten sogar zwischenzeitlich den Spieß mal umdrehen.
Das aktuelle Album "Alles muss kaputt sein" ist im übrigen mit die beste deutsche Veröffentlichung des Jahres uns sollte gekauft werden! Wer das Interview in unserer Sendung verpasst hat, kann sich hier das Ding noch einmal anhören...

Themen Top3: Gute Laune!

Jaja, nach so einem schönen Wochenende kann man sich schon mal mit Post-Party-Depressionen herumschlagen. Hoffen wir mal, dass dieser Zustand nicht allzu lange anhält.
Und genau dabei könnt Ihr uns helfen. Postet hier mal Eure besten Gute-Laune Punk Rock Lieder oder einfach Songs, die etwas mit diesem Thema zu tun haben. Die kreativsten Vorschläge spielen wir nächste Woche Montag dann in unserer Sendung. Mit besserer Laune, hoffentlich...

Gute Musik für lau #12

The Party's over: Richtig. Letztes Wochenende ist The Fest 9 zu Ende gegangen. Für alle, die, wie wir, nicht nach Florida reisen konnten, gibt es einen Gratis-Sampler zum Download von Punknews.org. Darauf vertreten, eine Menge toller Bands wie etwa The Dopamines, A Wilhelm Scream, O Pioneers!!!, Teenage Bottlerocket etc.

Das Teil kann auch als musikalisches Vorbereitungsdingsbums für The Fest 10 genutzt werden, denn die eine oder andere Band wird dann bestimmt wieder spielen. Gainsville, wir kommen!

Themen Top3: Geschichte!

Diese Woche mal mehrdeutiger Kram. Entweder Ihr postet hier gute Punk Rock Songs zu einem historischen Thema oder aber Lieder, die etwas mit einer Geschichte zu tun haben. Oder im Titel tragen.
Na, Ihr wisst schon. Top3 Thema Geschichte eben.
Die kreativsten Vorschläge werden nächste Woche Montag gespielt...

Tod der Woche KW: 43

Horst Barthel (30.10.2005)

sicher-zeiten

Labelgründer von Schlawiner Records, später Nasty Vinyl [Compilation: Sicher gibt es bessere Zeiten... u.v.m.]. Gestorben an Krebs.
Song:

Punk Rock Enzyklopädie: Christ Punk

C
- wie Christ Punk


Hm, der schwarze Schimmel, Hassliebe oder – finde ich persönlich am Schönsten – Regelausnahme; richtig: Hierbei handelt es sich, wir haben es im Deutschunterricht gelernt, um Oxymora – Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen und trotzdem irgendeinen Sinn haben.

Ähnlich verhält es sich mit Christ Punk oder christlichem Punkrock. Meiner Meinung nach schließen sich Religion und Punk aus. Dennoch gibt es eben genau das. Mit dem Aufkommen der Jesus-People-USA-Bewegung (JPUSA) in den 1980ern hat es auch Punk-/Hardcore-Bands auf die Seite des Lichts verschlagen. In Orange County in Kalifornien gab es zunehmend Konzerte in der Chuck Smith's Calvary Kirche. Bands der ersten Stunde waren Undercover, Altar Boys oder Crucified. Später MxPx oder Relient K.

Ein Bestandteil dieses Subgenres ist die christliche Musikindustrie, die sich auf die musikalische Verbreitung der 'Botschaft' spezialisiert hat. Nicht jede Christ-Punk-Band fühlt sich dieser zugehörig, andere wiederum schon. So gibt es Bands, die anarchistische oder sozialistische Texte haben und wiederum von der christlichen Musikindustrie abgelehnt werden. Natürlich lassen sich nicht alle Bands über einen Kamm scheren, denn die Inhalte und Texte variieren zwischen politischen Texten und religiösen Wertvorstellungen und religiösen Texten mit, meinetwegen, einer Punk-Ethik...

Aber mal ehrlich: Das ist doch für'n Hintern. Punk und Religion haben nichts gemeinsam. Zu einer speziellen Musikindustrie zu gehören stinkt (Corporate Rock sucks!). Wer an Gott oder was auch immer glauben möchte – bitteschön. Der soll es für sich behalten, Gospel-Musik machen und in Kirchen auftreten. Ein andächtiger Punkrock-Matineé in einer Kirche ist wie 'Kleines Senfkorn Hoffnung' in einem feuchten, verrauchten Keller. Geht nicht, oder?

Dieser Artikel bezieht sich auf Christ Punk in den USA.

Drag the River - Interview / Demons

Das neue Album von Drag the River kann man jetzt auf Ihrer Bandcamp Seite für wenig Geld runterladen. Der Mindestpreis sind 50 Cent, also für 10 Lieder durchaus ein Schnäppchen.
Für alle, die beide Konzerte in Aachen verpasst haben zumindest ein kleiner Trost, da die Aufnahmen - genau wie die Konzerte - akustisch sind.
Nicht wie gewohnt mit Schlagzeug und E-Gitarre, sondern ganz rudimentär. Hört es Euch einfach vorher hier an und entscheidet selbst...
Im übrigen haben wir Chad Price und John Snodgrass auch interviewt. Aber nicht irgendwie, sondern mit einer neuen Variante des Radio Interviews.
Das 8-Wort-Interview. Ich habe 8 Worte für jede Frage und der Interviewpartner hat ebenfalls nur 8 Worte für die Antwort. Da unten könnt Ihr Euch das Ergebnis anhören...

Themen Top3: Rad!

Kürzlich erhielten wir von Sebastian und Ron (unabhängig voneinander) den Hinweis, dass in Köln ein Namensvetter von uns existiert. Interessant, was man alles aus MFK so machen kann.
DSC00080
Das fanden wir so gut, dass wir kurzerhand das Top3 Thema danach bennen wollten. Allerdings ist Mofa nicht gerade sehr ergiebig. Daher das aktuelle etwas abgewandelte Thema RAD.
Ihr müsst selbiges nicht neu erfinden, aber nur die kreativsten Vorschläge werden nächsten Montag gespielt...Postet also Eure besten Punk Rock Songs zum Thema Rad hier oder schickt uns eine Mail.

Tod der Woche KW:42

Elliott Smith (21.10.2003)

(geboren als Steven Paul Smith am 06.08.1969)

Elliott_Smith

Depressiver Singer, Songwriter. Wahrscheinlich Selbstmord.
Song:

Datenpunk #10: KBDRecords.com

Das Problem mit Punkrock und frühem Hardcore oder Power Pop ist ja, dass die Bands immer nur 1 Single aufgenommen haben und sich dann wieder auflösen mussten. Das war halt so.
Wenn man blöderweise heute auf den Sound steht und sowas hören will, muss man evtl. bei Ebay zwischen 50$ und 1000$ für diese Singles bezahlen. Erstens wissen wir seit Poison Idea, das "Record Collectors pretentious Assholes" sind und zweitens hat niemand von uns dermaßen viel Geld übrig, oder?
Irgendwann Ende der 80er kam jemand auf die schlaue Idee, den ganzen raren Kram nochmals auf Platte zu pressen und diese Sampler dann für wenig Geld unters Volk zu bringen. So entstanden unzählige Killed by Death Compilations, die witzigerweise heute auch schon wieder recht teuer gehandelt werden. Also Schluss damit!
Auf KBDRecords.com kann man fast alle guten Sachen aus den Jahren 1975 bis 1985 (und später) runterladen. Dazu gibts immer hilfreiche Informationen zu den Bands, das komplette Artwork usw.
Da findet man so Schätze wie die Soft Boys oder auch frühe schwedische Punk Bands, von denen ich noch nie gehört habe. Aber natürlich auch Klassiker wie X, Ramones oder Avengers kann man hier umsonst "erstehen"...

Konzerttipps...

andrewkepiAm Samstag ins Hauptquartier gehen! Da spielen sehr kurzfristig Andrew Jackson Jihad, Kepi Ghoulie und Well known Secret! Eine Folk Pop Punk Rock Session de Luxe...Nähere Infos dazu hier.
Außerdem kommt am Montag Austin Lucas noch einmal nach Aachen, nachdem er bereits letzten Freitag den Musikbunker beehrt hatte. Wieder zusammen mit Drag the River und Cory Branan! Alle, die das Konzert im MuBu verpasst haben, bekommen also hier nochmals die Chance, für wenig Kohle im AZ ein fantastisches Konzert zu erleben. Wir sehen uns da!

Themen Top3: Knochen

Der Mensch hat über 200 Knochen. Da wird sich doch zu irgendeinem auch ein guter Punk Rock Song finden lassen. Muss ja gar nicht so speziell sein. Postet hier Eure Vorschläge zum Thema Knochen oder schickt uns direkt einen Song. Die besten und kreativsten Vorschläge werden dann nächste Woche Montag gespielt.

Tod der Woche KW:41

Brendan Mullen (12.10.2009)

(geboren am 09.10.1949)

Brendan_Mullen

Eigentümer des Punk Clubs "the Masque" in Hollywood. Der Laden hat die Karriere von GERMS, X, the GO-GO'S, the WEIRDOS, the SKULLS, the CONTROLLERS und anderen kräftig angekurbelt. Außerdem Co-Autor von "We got the Neutron Bomb" und der GERMS Biographie "Lexicon Devil".
Gestorben an einem Herzinfarkt.


Datenpunk #9: Yuppiepunk.org

Würde ich für Mausklicks bezahlt werden, hätte ich vermutlich schon längst die erste Million gemacht. Klick hier, Klick da. Dabei gerate ich in 99 von 100 Fällen vom Hölzchen aufs Stöckchen direkt in eine Grube voller Scheiße. Schön, wenn das nicht so ist.

Yuppiepunk.org ist eine Seite, deren Inhalt ab und an ganz witzig ist. Grob gesagt, geht es hier um (Punk)Rock und die nicht alltäglichen (oder gerade alltäglichen?) Facetten dieses Genres. Beispiel: Die Top 10 der Hard-Rock-Schnurrbärte.

Folgende drei Rubriken sind besonders lesenswert. Die haben auch irgendwie mehr mit dem Mittelfingerkolleg zu tun.

Ramones-band-w09The Ramones. Oft kopiert, selten erreicht. Hier gibt es eine schöne Liste von Ramones´schen Bands. Im Grunde genommen, müsste hier jede Pop-Punk-Truppe auftauchen. Die Liste beschränkt sich jedoch auf die zehn Besten.

The Descendents haben viele Songs über Mädchen geschrieben. Die zehn Besten werden hier aufgezählt. Nebenbei bekommt der Leser eine Menge 'Fun-Facts' [zitiert nach Arne] zu den Songs geliefert.

cokieEs gibt wohl kaum ein Band, die so viele Charaktere in ihren Liedern erschaffen oder beschrieben hat, wie NoFx. Zuletzt war das Cockie, der Clown. Welche Weiteren das sind - und ihre Geschichte - kann man hier lesen.