Home Home Stream Stream
 
 
Kategorie: Datenpunk

Schon wieder Pop Punk...

Mögt Ihr eigentlich Pop Punk? Ansonsten kann man sich das hier ja langsam mal sparen. Es gibt nämlich wieder mal was Neues aus dem Bereich Ramones, Queers, Riverdales und so weiter...




Die Rede ist von The New Criminals. Eine neue Pop Punk Band aus Los Angeles, die im Dezember ihre erste EP auf Basement Records veröffentlichen. Könnt Ihr Euch hier schon mal anhören.
Falls es Euch interessiert, wie gesagt.


Samiam Tribute Album

Schon seit einiger Zeit war von einem Tribute Album die Rede, das aber aus unerfindlichen Gründen nun doch über ein Jahr gebraucht hat, um ans Licht der Öffentlichkeit zu gelangen. Lag es am Titel "While You were waiting"oder war es das Label "Death to false Hope Records", deren Bezeichnungen nicht allzu viel versprechen?

Das kann jetzt jeder für ich selbst entscheiden. Denn herausgekommen ist eine mindestens interessante Mischung von Bands (Donots, Bearings, Nightlights, Paper Arms, u.a.), die Songs von den Alben Billy, Clumsy, You are freaking me out, Astray und Whatever's got you down neu interpretieren. Kann man hier für eine Spende von 5$ kaufen oder aber einfach bei uns tausendmal im Stream hören.

Nichts Neues.

Schade eigentlich. Ich wollte Euch hier ausführlich von der interessanten Idee erzählen, eine Punk Rock Musical Webserie aufzuziehen. Aber das geht leider nicht, weil ich in Deutschland wohne.

Na gut. Jetzt hab ich damit angefangen, dann eben in aller Kürze. Tim Armstrong (von Rancid, Ihr wisst schon) hat angekündigt, dass er am 21. Oktober den Piloten für seine Webserie "Tim Timebomb’s RockNRoll Theater" auf VEVO austrahlen wird. Das soll so Richtung Glee gehen. Nur mit Punk Rockern.

Ich hätte gerne den Trailer hier gezeigt. Aber, wie bereits erwähnt...GEMA/Deutschland. Und wenn Ihr auf den VEVO Link klickt, werdet Ihr auch merken, dass wir den Kram in Deutschland wahrscheinlich nicht werden sehen können.

Deswegen erzähl ich auch besser nichts über dieses lustige Projekt. Stell sich das einer mal vor: In der ersten Episode dieses Punk Rock Musicals treten Lars Frederiksen und Davey Havok (AFI) auf. Und ich kann nix drüber erzählen.
Schade eigentlich.

Datenpunk #20

Das, am 24. September 1991 veröffentlichte, Nirvana-Album Smells Like Teen Spirtit gehört heute wohl zu den Meilensteinen der Rockgeschichte. Durch den ernormen Erfolg des Albums (zurecht!) und dem frühen Ableben von Sänger und Gitarrist Kurt Cobain ist Nirvana auch heute noch (omni-)präsent. Man schaue sich nur mal auf der Nirvana-Homepage die 20-Jahre-Deluxe-Super-Was-Weiss-Ich-Edition von Smells Like Teen Spirit an. Nirvana "sells" - nach wie vor...

Wer das Album nicht mehr hören kann, oder aber in frischem, neuen Soundgewand erleben möchte, der sei auf das Tribute-Album Come As You Are aufmerksam gemacht. Eigentich habe ich es nicht so mit Cover-Alben und -Songs. Hinter Come As You Are jedoch steckt Jim Sampas. Ihm sind u.a. die (sehr gelungenen) Tribute-Alben Badlands (Bruce Springsteen: Nebraska) und This Bird Has Flown (Beatles: Rubber Soul) zu verdanken. Come As You Are wird am 25. Oktober erscheinen und zumindest die Liste der Bands, die beteiligt sind, klingt schon mal interessant.

Hier gibt es einen Stream-Player mit dem Song On A Plain von The Album Leaf und hier gibt's Breed von The Story Changes.
[UPDATE] Neuer Song vom Album online:

Und weil sie so geil sind...

gibt's "on top" (das passt!) noch ein Hammer-Interview mit Brian Gorsegner, dem Sänger der Night Birds, via punknews.org.

...gibt's hier ein wunderbares Video mit zwei Stücken der Night Birds. Aufgenommen von Unartig im August in New York. Kinder, ich freu' mich auf die Europatournee.

Slow Death!

Falls Ihr Euch nicht mehr erinnert, wir haben die Burschen von The Slow Death rund um (Pretty Boy) Thorson schon mal in der Sendung vorgestellt. Das waren die, die auch Mikey Erg an den Drums sitzen haben und ihre letzte Single inklusive eines fetten Booklets in Comic Form auf Silver Sprocket veröffentlicht haben. Und ja, auch hier hat Mitch Clem das Booklet gestaltet...

So. Die veröffentlichen jetzt bald ein neues Album auf Kiss of Death, haben dafür so illustre Gäste wie Paddy Costello (Dillinger Four) und Annie Sparrow (The Soviettes) gewinnen können und spielen Ende November in der Bonner Lärmanstalt (BLA).
Das sollte man sich schon mal notieren!

Und damit Ihr Euch in die neue LP reinhören könnt, gibts hier das komplette Album im Stream.

Für die lauten Stunden

Nicht umsonst hat Oli bereits vor einiger Zeit begonnen, die großartigen Night Birds abzufeiern. Jetzt haben die 4 Jungs aus New Jersey gestern ihren ersten Longplayer veröffentlicht und sind derzeit auf Europa Tour (04.10. Bonner BLA).
Hier könnt Ihr mal hören, wo derzeit in Sachen PunkRock die Messlatte liegt. Hell yeah!

--

Für die ruhigen Stunden

Chuck Ragan hat eine neue LP draußen und vermarktet die jetzt.
Bei Green Hell bekommt man eine tolle Jute Tasche dazu, wenn man früh bestellt. Bei Interpunk wird ein schickes Poster zu jeder LP beigelegt.
Und schnöde Werbung gibts auch. Unter anderem mit einem Live-Set des kompletten Albums "Covering Grounds"in Wolfgang's Vault.
Schöne Bilder, schöne Musik. Nach dem Klick.

Konzert & Comic

Heute Abend ist bekanntermaßen Blockshot und auch Laura Stevenson and the Cans zu Gast im AZ Aachen . Da sollte man hingehen. Findet im Rahmen des Ladyfest statt, welches man auch besuchen kann, wenn man keine Frau ist.


Andere interessante Neuigkeiten gibts ausm Netz. Mitch Clem hat Nothing nice to Say wiederbelebt. Hurra!
Und die aktuelle Ausgabe des Webcomics handelt von Laura Stevenson and the Cans...das kann ja kein Zufall sein! Schaut mal hier!

Neues von Adolar

A
ndreas von Unterm Durchschnitt schrieb grad:


"Am 2.9. erscheint die 1. Single "Tanzenkotzen" vom neuen Adolar-Album "Zu Den Takten Des Programms". Gestern war Videopremiere. [...} Wir würden uns freuen, wenn ihr das Video in euren News featured."
Machen wir...