Home Home Stream Stream
 
 

Punk Rock Enzyklopädie: Christ Punk

C
- wie Christ Punk


Hm, der schwarze Schimmel, Hassliebe oder – finde ich persönlich am Schönsten – Regelausnahme; richtig: Hierbei handelt es sich, wir haben es im Deutschunterricht gelernt, um Oxymora – Begriffe, die sich gegenseitig ausschließen und trotzdem irgendeinen Sinn haben.

Ähnlich verhält es sich mit Christ Punk oder christlichem Punkrock. Meiner Meinung nach schließen sich Religion und Punk aus. Dennoch gibt es eben genau das. Mit dem Aufkommen der Jesus-People-USA-Bewegung (JPUSA) in den 1980ern hat es auch Punk-/Hardcore-Bands auf die Seite des Lichts verschlagen. In Orange County in Kalifornien gab es zunehmend Konzerte in der Chuck Smith's Calvary Kirche. Bands der ersten Stunde waren Undercover, Altar Boys oder Crucified. Später MxPx oder Relient K.

Ein Bestandteil dieses Subgenres ist die christliche Musikindustrie, die sich auf die musikalische Verbreitung der 'Botschaft' spezialisiert hat. Nicht jede Christ-Punk-Band fühlt sich dieser zugehörig, andere wiederum schon. So gibt es Bands, die anarchistische oder sozialistische Texte haben und wiederum von der christlichen Musikindustrie abgelehnt werden. Natürlich lassen sich nicht alle Bands über einen Kamm scheren, denn die Inhalte und Texte variieren zwischen politischen Texten und religiösen Wertvorstellungen und religiösen Texten mit, meinetwegen, einer Punk-Ethik...

Aber mal ehrlich: Das ist doch für'n Hintern. Punk und Religion haben nichts gemeinsam. Zu einer speziellen Musikindustrie zu gehören stinkt (Corporate Rock sucks!). Wer an Gott oder was auch immer glauben möchte – bitteschön. Der soll es für sich behalten, Gospel-Musik machen und in Kirchen auftreten. Ein andächtiger Punkrock-Matineé in einer Kirche ist wie 'Kleines Senfkorn Hoffnung' in einem feuchten, verrauchten Keller. Geht nicht, oder?

Dieser Artikel bezieht sich auf Christ Punk in den USA.
DJ Nerated / 1. Dez, 09:22
Zur Ergänzung für Screeching Weasel Fans-> Bullshit
Ben erklärt, wie man nur durch Gehorsam frei sein kann und so.

Außerdem wird das Thema auch in seiner Radiosendung Weasel Radio diskutiert.